Das bringt der Donnerstag
Fliegerbombe - "Drachenlord" - Straubinger Donaustrand
17. März 2022, 07:00 Uhr aktualisiert am 7. April 2023, 14:03 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Mögliche Fliegerbombe in Regensburg
An der A3 zwischen Burgweinting und der Universität Regensburg ist am Dienstag wohl eine Fliegerbombe gefunden worden. Heute soll der Fund näher untersucht werden. Sollte es sich dabei wirklich um eine Fliegerbombe handeln, muss diese noch am Mittag entschärft werden. Dafür hat die Stadt Regensburg vorsorglich Pläne zu Evakuierungen und Straßensperren veröffentlicht.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
"Drachenlord" wieder vor Gericht
Hass und Hetze kommen im Internet ständig vor. Trotzdem ist der Fall des Youtubers "Drachenlord" auch für Fachleute einmalig. Seit Jahren streitet sich der Videoblogger im Internet und in der realen Welt mit seinen Gegnern. Und immer wieder mussten sich Polizei und Justiz mit Straftaten beider Seiten beschäftigen. Jetzt steht der "Drachenlord" erneut in Nürnberg vor Gericht - und hofft, eine Haftstrafe noch einmal abwenden zu können.
Konzept für Donaustrand in Straubing
Lange hat die Stadt Straubing nach jemandem gesucht, der den Donaustrand künftig betreuen will. Ein Bewerber hat sich auf die Ausschreibung des Stadtstrandes gemelcet. Heute will er sein Konzept der Stadt vorstellen.
Mehr zu dem Thema lesen Sie hier: Ein Bewerber hat sich auf Ausschreibung gemeldet
19-Jähriger stirbt bei Unfall im Kreis Cham
Ein 19-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall zwischen Roßbach und Gumping gestorben. Nach Angaben der Polizei vom Donnerstag war der Autofahrer in der Nacht in der Nähe von Wald (Landkreis Cham) nach rechts von der Straße abgekommen. Der genaue Unfallhergang sowie die Unfallursache sind derzeit noch unklar.
Rechtsstreit um den Blutdrucksenker Valsartan
Der Kläger verlangt Auskunft über mögliche Nebenwirkungen des Mittels und Schmerzensgeld. Das beklagte Pharma-Unternehmen hatte den Wirkstoff Valsartan in den Jahren 2012 bis 2018 von einer chinesischen Firma bezogen. Im Jahr 2018 wurde dann festgestellt, dass Chargen des Arzneimittels verunreinigt sind; die Internationale Agentur für Krebsforschung hält die Verunreinigungen für wahrscheinlich krebserregend. Bei dem Kläger wurde ein Tumor diagnostiziert und operativ entfernt. Er geht davon aus, dass das Medikament diesen Tumor verursacht hat.
Fortsetzung Mordprozess nach Enthauptung
Weil er einen Mitbewohner in einer Obdachlosenunterkunft in Niederbayern erstochen und enthauptet haben soll, muss sich ein 22-Jähriger wegen Mordes vor dem Landgericht Deggendorf verantworten. In dem Sicherungsverfahren geht es um die Unterbringung des Beschuldigten in einer Psychiatrie.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.