Morning Briefing
Bayern am Morgen - das bringt der Tag
26. März 2021, 06:41 Uhr aktualisiert am 7. April 2023, 07:33 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserem täglichen Morning Briefing. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Zahlreiche Warnstreiks in Ostbayern
Zum Ende der vierten Woche verschärft die IG Metall ihre Warnstreiks in Bayern und erhöht so den Druck auf die Arbeitgeber in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Dabei nimmt die Gewerkschaft insbesondere BMW und die Autozulieferer in die Mangel. Ein Überblick, welche Betriebe in Niederbayern und der Oberpfalz betroffen sind.
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
CSU-Vorstand beschließt strengere Regeln für eigene Parteimitglieder
Nach dem schweren Imageschaden für die Partei durch die Maskenaffäre will der CSU-Vorstand heute ein schärferes Regelwerk für Mandatsträger beschließen. Andere Themen stehen bei der Sondersitzung per Videokonferenz zunächst nicht an. Bereits am vergangenen Sonntag hatten CSU-Chef Markus Söder und Generalsekretär Markus Blume den neuen Zehn-Punkte-Plan vorgestellt. Demnach müssen etwa alle amtierenden und alle künftigen Mandatsträger "volle Transparenz" bei ihren Nebeneinkünften gewähren und diese Partei und Parlamenten offenlegen. Bei Führungsaufgaben für die CSU in Parlamenten sollen gewerbsmäßige Nebentätigkeiten zudem künftig untersagt werden.
Tödliche Internetbekanntschaft: Urteil gegen 61-Jährigen erwartet
Im Prozess um das tödliche Ende einer Internetbekanntschaft wird heute (11 Uhr) vor dem Landgericht Traunstein das Urteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft hat für den 61-jährigen Angeklagten lebenslange Haft wegen Mordes verlangt. Sie geht davon aus, dass der Mann seine neue 59-jährige Bekannte aus Habgier heimtückisch erschlug, um an ihr Geld zu kommen. Die Anklage forderte auch die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Der Anwalt des Mannes plädierte für eine zwölfjährige Haftstrafe wegen Totschlags. Der Tat sei ein Streit vorausgegangen, der spontan in der Gewalttat mündete.
Polizei startet Projekt gegen krawallmachende Autoprotzer
Protzende Autofahrer, die mit dröhnenden Motoren Anwohner belästigen, beschäftigen die Polizei regelmäßig. In Regensburg startet sie deshalb ein neues Verkehrskonzept, um dem Problem entgegenzuwirken. Dafür hat sich die Polizei prominente Unterstützung geholt: den früheren Rallye-Weltmeister Walter Röhrl. Der 74-Jährige nimmt an der Vorstellung des Konzeptes heute (10 Uhr) teil und hat auch ein Fahrzeug für eine Vorführung dabei. Einige Anwohner, die an bei Autoprotzern beliebten Straßen leben, berichten von ihren Erfahrungen.
Auktion von Filmrequisiten in München
In München kommen bekannte Requisiten aus internationalen Kinofilmen unter den Hammer: Die Auktion "Hollywood and the Universe" geht heute weiter. Zu ersteigern sind nach Angaben des Aktionshauses Hampel unter anderem die Batman-Maske aus "Batman Forever" und ein Zauberstab von "Harry Potter".
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.