Morning Briefing
Bayern am Morgen - das bringt der Tag
1. März 2021, 07:00 Uhr aktualisiert am 7. April 2023, 06:32 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserem täglichen Morning Briefing. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Wiedereröffnung von Baumärkten, Frisörsalons und mehr
Im Zuge vorsichtiger Lockerungen des Corona-Lockdowns kehrt heute ein kleines Stück Normalität zurück nach Bayern. Was sich genau ändert, lesen Sie hier: Diese Lockerungen gelten ab 1. März in Bayern.
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Online-Pk von Bayern und Sachsen zur Covid-19-Allianz
Die beiden Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) und Michael Kretschmer (CDU) wollen um 10 Uhr einen 10-Punkte-Plan für das gemeinsame Vorgehen der beiden Bundesländer gegen die Pandemie vorstellen. Söder hatte eine engere Kooperation zuletzt schon angekündigt, etwa was Test- und Quarantänekonzepte angeht - Ziel sei insgesamt ein möglichst einheitliches Vorgehen.
Bayern und Sachsen sind durch ihre Grenzen zu Tschechien derzeit besonders herausgefordert: Landkreise in Grenznähe zählen seit einiger Zeit zu den auffälligsten Corona-Hotspots in Deutschland. Deshalb laufen inzwischen auch verschärfte Kontrollen an den Grenzen zum Nachbarland Tschechien.
Online-Vergabe des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises 2021
Wer bekommt den Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis für dieses Jahr? Um 11 Uhr wird der diesjährige Preisträger bekannt gegeben. Die Verleihung soll aber wegen der Corona-Pandemie erst im Frühjahr 2022 im Opernhaus stattfinden.
Der Preis wird alle zwei Jahre an Personen vergeben, die sich zum Teil unter erheblichen Risiken für die Wahrung der Menschenrechte einsetzen. Preisträger von 2019 ist der Chilene Rodrigo Mundaca, der seit Jahren für den freien Zugang zu Wasser kämpft.
Die Auszeichnung wird seit 1995 von einer internationalen Jury verliehen und ist mit 15 000 Euro dotiert. Der Preis ist laut Satzung ein Symbol, dass in der ehemaligen Stadt der nationalsozialistischen Reichsparteitage "in Gegenwart und Zukunft nur noch Signale des Friedens und der Völkerverständigung ausgehen".
Aktion "Gedeckter Tisch & gemachtes Bett" des Bayerischen Hotel und Gaststättenverbandes
Der Verband will im Vorfeld der nächsten Bund-Länder-Gespräche auf die Probleme der Gastronomie in der Corona-Krise aufmerksam machen. In verschiedenen Orten des Freistaates sollen deswegen jeweils in Rathausnähe Infostände mit gedeckten Tischen aufgestellt werden.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.