Autoren

Redaktionsleiter(in) Herr Uli Karg

Uli Karg

ku

Redaktion Landshut Stadt

Kontaktieren

Uli Karg arbeitete nach seinem Studium der Politikwissenschaften und seinem Volontariat als Musikjournalist und war von 2008 bis 2014 im Lizenzhandel tätig. Seit 2014 war er als Chefreporter für die Landshuter Zeitung im Einsatz, seit März 2022 ist er Redaktionsleiter der Stadtredaktion.

Die Stadt Landshut verfügt über 38 000 Wohneinheiten, der Leerstand liegt laut Baureferat unter dem niederbayerischen Durchschnitt.

Zensus 2022

Landshut will Leerstand in der Stadt verringern

Von Uli Karg
1.705 leerstehende Wohnungen weist der Zensus 2022 für den Gesamtbestand an Landshuter Wohnungen aus. Laut Baureferat bewegt sich die Stadt damit unter dem niederbayerischen Durchschnitt. Trotzdem soll der Wert sinken.
Im Sommer 2026 soll die Sanierung der Stadtresidenz abgeschlossen sein, dann soll dort auch die Tourist-Info im Deutschen Bau eröffnen. Ein Residenz-Café wie bisher wird es dann nicht mehr geben.

Stadtrat entscheidet

Landshuter Tourist-Info soll in Stadtresidenz umziehen

Von Uli Karg
Die Ausbaumaßnahme im Deutschen Bau der Residenz wird die Stadt voraussichtlich 500.000 Euro kosten. Aus dem bisherigem Standort im Rathaus soll ein repräsentativer neuer Eingangsbereich werden.
Auch die Zinnen des Rathauses gehörten zur Parkour-Strecke, die Freerunner Krystian Kowalewski für den neuen Imagefilm der Stadt absolvierte.

Neuer Imagefilm

Spektakuläre Sprünge über die Dächer Landshuts

Von Uli Karg
Der Extremsportler und dreifache Weltmeister Krystian Kowalewski setzt Landshut mit spektakulären Sprüngen über die Dacher der Stadt in Szene. Zur Premiere von "Freerunning LA" kamen mehr als 600 Besucher ins Kinopolis.
,Richard Priller hat bereits seine Ausbildung bei Darlapp absolviert.

Nach 50 Jahren

Geschichte des Landshuter Darlapp Küchenhauses geht zu Ende

Von Uli Karg
"Es ist der Einstieg zum Ausstieg": Mit dem Darlapp Küchenhaus schließt eines der letzten großen Landshuter Traditionsgeschäfte. Ein Gespräch mit Besitzer Richard Priller, der bei Darlapp bereits in die Lehre ging.
Ursprünglich sollte die Konrad-Adenauer-Straße vor Inbetriebnahme der Behelfsbrücke eine Woche gesperrt werden. Jetzt genügt eine Nacht.

Brückensanierung

Konrad-Adenauer-Straße: Behelfsbrücke steht

Von Uli Karg
Ab 2. Oktober ist sie für den Verkehr auf der Konrad-Adenauer-Straße freigegeben. Die hierfür ursprünglich geplante Straßensperrung von einer Woche wurde auf eine Nacht verkürzt.
Im Silberkruzifikus aus dem 17. Jahrhundert spiegeln sich die abstrahierten Formen und das Farbenspiel der Scully-Fenster. Die Kapelle ist für Besucher geöffnet.

Martinskirche

Scully-Fenster in Landshut - ohne Stifter nicht möglich

Von Uli Karg
Bevor die Scully-Fenster in der Martinskirche am 29. September gesegnet werden, gab es ein Treffen mit den Stiftern. Sie finanzierten das 160000-Euro-Projekt. Der Entwurf selbst ist ein Geschenk Scullys an die Stadt.
Auf dem Brauhaus-Areal an der Pulverturmstraße sollen auf Basis des geänderten Bebauungsplans drei siebengeschossige und drei fünf- statt wie bislang vorgesehen viergeschossige Punkthäuser entstehen.

Bausenat

Wohnbebauung bei Landshuter Brauhaus wächst

Von Uli Karg
Bausenat stimmt für vergrößertes Projekt an der Pulverturmstraße. Baureferent Johannes Doll kritisiert dabei die Rolle des Landesamts für Denkmalpflege rund um den Abriss des historischen Verwaltungsgebäudes.
Spielten das Abschlusskonzert des diesjährigen Kammermusikfestivals im Rathausprunksaal (von links): Christian Tetzlaff, Mikhail Pochekin, Ivan Pochekin, Simon Tetzlaff und Mischa Meyer.

Kammermusik

Wie sich in Landshut ein neues Festival etabliert hat

Von Uli Karg
Nach der erfolgreichen zweiter Auflage ist das 3. Landshuter Kammermusikfestival bereits in Planung. Organisator Peter Haarpaintner spricht von einem "unglaublichen Feedback der Musiker auf die Stadt".