Thomas Hossfeld arbeitet seit Januar 1991 im Verlag der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung. Er schreibt regelmäßig für die Donau Post in Wörth an der Donau.
Die IG Historische Straßenbahn Regensburg will den für 240.000 Euro restaurierten Triebwagen wettersicher unterstellen können. Auf alten Gleisen soll deshalb eine Halle entstehen, wünscht sich der Verein.
Trotz Steigerung der Bezirksumlage verabschieden alle Fraktionen den 649-Millionen-Euro-Etat. Aber es wird auch deutlich: Die Bezirke dürfen die Kommunen nicht noch weiter zur Kasse bitten.
"Kann ich irgendwie helfen?", lautete der Leitfaden im Leben der Alt-Oberbürgermeisterin Christa Meier. Im Rahmen eines Requiems ehrte die Stadt am Mittwoch die Lebensleistung der am 1. Dezember Verstorbenen.
Nach der Sicherheitsdebatte über das Regensburger Bahnhofsumfeld wurde am Donnerstag eine neue Beleuchtung und Videoüberwachung in der Fürst-Anselm-Allee in Betrieb genommen.
Beschlossen wurde die Sache bereits vor Wochen im Stadtrat. Nun folgte die offizielle Umbenennung des Karl-Freitag-Parks. Statt an einen Nazi erinnert der Park nun an die ermordete Jüdin Charlotte Brandis.
55-Millionen-Euro wird der Sportpark Ost, bestehend aus Hallenbad und Leichtathletikhalle, kosten. Dafür gibt es eine klimaneutrale Heizanlage, die nun in Betrieb genommen wurde. Im Frühjahr soll die Halle öffnen.
Rund 1,5 Millionen Euro hat Daniel Pirzer in den neuen Edeka-Markt am Neupfarrplatz investiert. Zur Eröffnung an diesem Donnerstag sprach der frühere Fliesenlegermeister über veränderte Kundenwünsche und das System Edeka.
Messstationen verarbeiten an der Zentralen Omnibushaltestelle der Uni Regensburg eine Woche lang Daten über Busverkehr, Radfahrer und Fußgänger. Ziel ist es, Verkehrsströme besser zu verstehen.