Sonja Moser war nach ihrem Volontariat bei der Kötztinger Zeitung und Studium an der Uni Passau beim Donau-Anzeiger in Deggendorf tätig. Seit Sommer 2020 gehört sie zum Redaktionsteam der Chamer Zeitung.
Nur besser sei es in Nordamerika, dem Land der Freiheit. Davon erzählen die Briefe der Bayerwald-Auswanderer im 19. Jahrhundert. Wer hat es damals gewagt?
Mit 32 erhielt Michael Schnitzbauer die Diagnose Krebs. Heute ist er überzeugt: Die Krankheit war eine gute Erfahrung. Die teilt der Rimbacher in seinem Buch.
Dass der Zimmermann Mich mit Niederlagen umgehen konnte, hat er 1984 bewiesen. Am 26. Januar wäre der langjährige Chamer Bürgermeister 100 Jahre alt geworden. Über einen mit viel Humor.
Ein heißes Getränk ist nicht nur wohltuend, es kann auch Mittel zur Selbsthilfe sein. Nicole Wanninger aus Hörwalting praktiziert deshalb Kakao-Zeremonien mit Trommelreisen.
Die evangelische Dekanin Ulrike Dittmar hat am Sonntag im Kaffee- statt im Gotteshaus gepredigt. Ein Versuch, wieder mehr Kirchgänger zu gewinnen. Das hat auch geklappt.
Vor ihrer ersten Geburt hatte Rosa Preiß große Angst. Dann aber stieß sie auf Hypnobirthing. Heute bringt sie Schwangeren diese besonderen Entspannungstechniken bei.
Rosa-Maria Roth aus Schönthal braucht das Pfarrleben wie ein Fisch das Wasser. Sie ist hauptamtlich Gemeindereferentin und hält sogar Predigten. Dabei hat sie einst beim Finanzamt gelernt.
Steinpilze nimmt Elfriede Kellnhofer zwar auch gerne mit. Doch sie interessiert sich eher für seltene, nicht unbedingt schmackhafte Sorten - und macht davon viele Fotos.
Der ehemalige Bürgermeister hat es getan: Sein Buch über das Wasserschloss ist fertig. Über dessen Inhalt will er nicht zu viel verraten – dafür aber über das Suchen und Schreiben.
Karaoke, Live-Rollenspiel, Halloween-Party: Die Familie Hebner testet aus, was Gäste zur Burggaststätte Falkenstein locken könnte. An Ideen mangelt es ihnen nicht.
Seit der Pandemie ist die Kulturbranche für kleine Künstler und Veranstalter noch härter geworden. Über schleppenden Vorverkauf, verlorenes Publikum und neue Ideen
Beim Hotel am Steinbruchsee versteckt sich ein Uhrenmuseum. An die 700 Uhren finden sich dort - darunter viele Raritäten. Manche sind zimmerhoch, andere passen in einen Stock oder haben ein Ziffernblatt mit 24 Stunden.