Rita Neumaier ist seit November 2000 bei der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung tätig und schreibt als Redakteurin für die Landshuter Stadtredaktion.
Welche Vorstellungen haben die niederbayerischen Kandidaten für die Bundestagswahl, wie man die Wirtschaft wieder ankurbelt? Moderatorin Caro Matzko hat ihnen dazu bei einer Podiumsdiskussion einiges entlockt.
Jubiläen und Gedenktage erinnern heuer an bedeutende Landshuter Ereignisse. Unter anderem ist die historische Landshuter Hochzeit 550 Jahre her. Und vor 120 Jahren erfolgte die Vereinsgründung der Volkshochschule.
Eine gute alte Zeit war es nicht im Januar des Jahres 1925. Auch nicht in Landshut. Aber es war so einiges los, die Gendarmen hatten einiges zu tun, doch mitunter gab es auch Grund zum Feiern.
Das größte Exponat in dem Münchener Museum ist ein ganzes Zimmer, das aus einem Haus am Nahensteig stammt. Doch auch Skulpturen, Gemälde und alte Klosterfenster zeugen von der reichen Kunstgeschichte Landshuts.
Die Gaststättentradition in der Altstadt 90 endete mit einem Großhändler. Mit der aktuell anstehenden Sanierung soll der eigentliche Charme des Hauses wieder aufleben.
Landshuter Behörden und Betriebe waren vor 25 Jahren gut gerüstet gegen den Computer-Crash. Die Angst, mit dem neuen Jahrtausend könnten Systeme abstürzen, war dennoch groß. Deshalb wurden Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
Die Legenden um ein sagenumwobenes Tier wurden durch Walzähne beflügelt, wie sich auch einer in der Kunst- und Wunderkammer der Burg Trausnitz befindet.
Im Eckhaus an der Domfreiheit gab es während der Sanierung manch interessanten Fund. Möglicherweise handelte es sich um die Bauhütte der Martinskirche.