Rita Neumaier ist seit November 2000 bei der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung tätig und schreibt als Redakteurin für die Landshuter Stadtredaktion.
Während die Schwestern noch bis zum dritten Adventssonntag warten müssen, bis es auch im Kloster Seligenthal weihnachtlich wird, können sich Besucher bald bei der Krippenausstellung auf den Advent einstimmen.
Das städtische Areal in Landshut ist für Archäologen eine Art mittelalterliches Pompeji. Wo die vielen Funde aber fachgerecht gelagert werden können, gestaltet sich derzeit schwierig. Eine Lösung läge jedoch nahe.
Der Bildhauer Slavko Oblak stiftet der Stadt Landshut etliche seiner Skulpturen. Doch wo sollen diese möglichst vandalensicher aufgestellt werden? Das Stadtgartenamt hatte da eine Idee.
Überall in der Stadt werden derzeit wieder Bäume gefällt. Die Landshuter Baumschutzinitiative meint, dass man viel mehr erhalten könnte und viel mehr neu pflanzen müsste. Sogar in der Altstadt.
Die Städtischen Museen der Stadt Landshut und das Koenig-Museum waren früher nicht gerade bekannt für Kooperationen. Das soll sich mit einer Neustrukturierung unter gemeinsamer Leitung nun ändern.
Der Radlständer vor dem Haus in der Neustadt 446 sollte eigentlich nach der Sanierung verschwinden. Doch jetzt ist er plötzlich wieder da, entgegen vieler Bemühungen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in dem Landshuter Straßenzug.
Nur sechs Jahre später begann dann bereits das elektronische Zeitalter bei der "Landshuter Zeitung", mit dem Fotosatz, der das Ende der "Bleizeit" bedeutete.
Mehr als zwei Jahrzehnte bis zur Beichte im Sterbebett: Die mysteriösen Fälle zweier Toter in der Weixerau im Jahr 1930 wurden erst durch ein spätes Geständnis gelöst..
Was passiert in den letzten Stunden im Leben eines Menschen? Das weiß man allenfalls aus der Begleitung von Sterbenden. Es sind Erfahrungen, die auch hoffen lassen.