Franziska Eisenreich fing am 1. September 2022 ihr Volontariat in der Landkreis-Redaktion der Landshuter Zeitung an. Zuvor hat sie ihr Abitur am Maximilian-von-Montgelas Gymnasium in Vilsbiburg gemacht.
Weniger Futter, mehr Steingärten: Viele Vögel suchen im Winter in den Gärten nach Nahrung - und finden immer weniger. Thomas Großmann vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz, erklärt, wie man den Tieren helfen kann.
Krippen verbreiten heutzutage vor allem vorweihnachtliche Stimmung. Dass sie früher dazu dienten, den Menschen die Bibel näher zu bringen, wissen die Wenigsten. Sabine Kohler will dieses Wissen bewahren und weitergeben.
Claudia Kraus aus Bonbruck päppelt zuhause Igel auf und erklärt, wie man den Säugetieren helfen kann, wenn sie es aus eigener Kraft nicht über den Winter schaffen.
Einkaufsnacht mit einem "Zeitreise-Angebot" lockte am Freitagabend viele Besucher an. Die Eröffnung des "Schaufensters der Geschichte" brachte eine Abwechslung in das Veranstaltungsprogramm.
Am Wochenende feierte die Cineplex-Familie das 30-jährige Jubiläum des Kinos in Vilsbiburg. Dabei blickte man zurück auf die Anfänge der Erfolgsgeschichte.
Es ist ein Traum, der auch Schattenseiten hat: Celina Strassers Weg zum Bodybuilding ist verbunden mit körperlichen Nebenwirkungen und viel Disziplin und Anstrengung.
Eine schwer verdauliche Information musste am Montag der Bauausschuss in Vilsbiburg zur Kenntnis nehmen: Wegen Verzögerungen im Holzbau verschiebt sich die Fertigstellung der Vilstalhalle.
Aufgrund schlechter Wetterprognosen fiel heuer das Pferdeprogramm am Markttag aus - aber die Besucher kamen trotzdem zum Warenmarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag
Die Stadt Vilsbiburg erhielt im Rahmen des "Bundespreises Stadtgrün" für den Generationenpark am Balkspitz im Zentrum eine mit 6000 Euro dotierte Anerkennung.
Nach mehreren Monaten Sanierung erstrahlen die Räume der Kreis- und Stadtbibliothek am Gymasium Vilsbiburg in neuem Glanz und verfügen über eine zeitgemäße Ausstattung.
Deutschlands Obstbaubetriebe erwarten heuer eine deutlich geringere Apfelernte. Der Betriebsleiter aus Deutenkofen (Gemeinde Adlkofen) erklärt, warum die Lage in Niederbayern ganz anders ist.