Autoren

Redakteur(in) Herr Christoph Werner

Christoph Werner

cwe

Redaktion Landau

Kontaktieren

Fast schon als waschechter Niederbayer geht Christoph Werner aus dem hessischen Bad Homburg nahe Frankfurt/Main durch, lebte er von Ende 2003 an doch bereits 13 Jahre lang in der Dreiflüssestadt Passau. Nach einem Jura-Studium sowie dem Studium der Staatswissenschaften mit Schwerpunkten Recht sowie Medien & Kommunikation an der ansässigen Universität absolvierte er von 2013 bis 2015 sein Zeitungs-Volontariat bei der Passauer Neuen Presse. Zum Journalismus kam er über eine seiner Leidenschaften - die Sportberichterstattung. Parallel zum Studium war er unter anderem als Vereins-Pressesprecher des damaligen Eishockey-Drittligisten Passau Black Hawks tätig und arbeitete mit regionalen sowie deutschlandweit agierenden Medien aus Presse, Funk und Fernsehen zusammen. Seine erste Redakteurs-Stelle führte ihn in die Welterbestadt Quedlinburg in den Harz zur Mitteldeutschen Zeitung. Letztendlich zog es ihn jedoch wieder zurück in seine Fast-Heimat, wo er sich seit Februar 2017 in der Bergstadt und ihrer Umgebung auf die Suche nach spannenden Geschichten und Begegnungen macht.

Bereits 2022 förderte eine Brückenprüfung den schlechten Zustand des Bauwerks über den Vilskanal zutage.

Marktrat Eichendorf

Brücke über den Vilskanal könnte neu gebaut werden

Von Christoph Werner
Eine 80-prozentige Förderung könnte zum Ausbau des Geh- und Radwegs zwischen dem Ortsausgang von Eichendorf und Hörmannsdorf führen. Der bisherige Übergang über den Vilskanal befindet sich in einem maroden Zustand.
Bürgermeister Matthias Kohlmayer und Xaver Hagn, Dritter Bürgermeister und Sportreferent der Stadt, schauen Roland (vorne rechts) und Thomas Obermeier beim Eintrag ins Goldene Buch über die Schulter.

Kampfsportler

Zwei Großmeister stehen im Goldenen Buch der Stadt Landau

Von Christoph Werner
Von einem "sehr schönen, keinesfalls alltäglichen" Termin sprach Bürgermeister Matthias Kohlmayer: Roland und Thomas Obermeier haben sich in das Ehrenbuch der Bergstadt eingetragen. Dafür gab es gleich zwei Gründe.
Bei der Alkoholkontrolle haben die Polizisten einen Wert von 1,87 Promille festgestellt.

Amtsgericht Landau

Drei folgenschwere Stunden in einem Wallersdorfer Gasthaus

Von Christoph Werner
Mit fast zwei Promille Alkohol im Blut hat ein 52-Jähriger im April versucht, mit dem Auto nach Hause zu fahren. Die Folge: Zusammenstöße mit einem Granitsockel und einem Baum. Am Donnerstag fiel das Urteil.
Diese vier gelb/orange markierten Flächen möchte die Stangl GmbH & Co. Gemüse KG mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen bebauen: Lindach (von oben im Uhrzeigersinn), Unterkuglöd, Engerthal und Pirka.

Offene Fragen

Diskussion um Freiflächen-PV-Anlagen in Simbach

Von Christoph Werner
Sieben Punkte standen auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Marktgemeinderats am Dienstagabend. Fünf davon drehten sich um die Errichtung künftiger Freiflächen-Photovoltaikanlagen - und hatten es in sich.