Bernhard Beez ist seit 2005 im Verlag tätig, nachdem er ein Volontariat in der Landkreisredaktion Landshut absolvierte. Aktuell schreibt er für die Stadtredaktion der Landshuter Zeitung.
Sah man beim Abschlussgespräch zur Bartlmädult 2023 ausschließlich betretene Mienen, so war dieses Mal allen Beteiligten die große Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Man war mit dem Verlauf hochzufrieden.
Im Jahr 2009 war Christian Buchner erstmals mit dem Weinstadl auf einem Landshuter Volksfest vertreten. Im Gespräch mit unserer Redaktion blickt er auf diese 15 Jahre zurück: "Es ist wie eine schöne Alm im Urlaub."
Das Vergabeverfahren für den geplanten Kunst- und Schauhandwerkermarkts in der Altstadt ist erfolgreich abgeschlossen. Von 28. November bis 23. Dezember erwarten zwölf Stände die Besucher in der Fußgängerzone.
Obwohl dem Angeklagten nach der Beweisaufnahme einige Aspekte positiv angerechnet werden konnten, wurde er letztlich zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt.
Im Biergarten des Festzelts Reisinger auf der Landshuter Bartlmädult gibt es bereits am frühen Nachmittag Livemusik zur Unterhaltung. Obgleich nur relativ wenig Besucher da sind. Warum macht der Festwirt das?
Im vergangenen Jahr war die Aufregung groß: Kaum Besucher, geringe Umsätze - es ging soweit, dass von manchen angeregt wurde, die Landshuter Bartlmädult auf den Prüfstand zu stellen. 2024 sieht es deutlich besser aus.
Rund 3500 ältere Mitbürger waren diesmal am Seniorennachmittag von der Stadt Landshut zu einer Brotzeit auf der Bartlmädult eingeladen, circa 2000 waren dieser Einladung laut Dultchef Stefan Wimmer gefolgt.
Eltern müssen künftig für den Besuch ihrer Kinder in den städtischen Kindertagesstätten tiefer in die Tasche greifen. Eine Anpassung der Gebührensatzung beschloss der Stadtrat mit der klaren Mehrheit von 34:4 Stimmen.
Für die Zukunft des Achdorfer Kindergartens St. Margaret ist eine Lösung in greifbare Nähe gerückt. Während der notwendigen Sanierung soll der Betrieb interimsmäßig in der alten Martinschule sichergestellt werden.
So soll die Zahl der verschiedenen Zonen im LAVV-Gebiet deutlich reduziert werden: von derzeit noch 123 auf 75. Die leicht bizarr anmutenden Leerzonen sollen in dem Zusammenhang komplett abgeschafft werden.
Der EV Landshut will in die DEL zurück. Um dann mithalten zu können, müsste sich der Etat gewaltig steigern. Wie der EVL das schaffen will, verrät EVL-Präsident Alexander Steiger im Interview mit unserer Redaktion.
Der Landshuter Christkindlmarkt kann bereits eine Woche früher öffnen. Aber nur in ausgewählten Jahren. Diese salomonische Entscheidung traf der Dultsenat in seiner Sitzung am Mittwoch.