Autoren

Stellvertretende(r) Redaktionsleiter(in) Herr Andreas Kerscher

Andreas Kerscher

ker

Redaktion Landau

Kontaktieren

Andreas Kerscher ist seit Juli 2023 stellvertretender Leiter der Lokalredaktion in Landau. Auf der Suche nach spannenden Menschen, interessanten Themen und wichtigen Informationen ist er seitdem in und um Landau, Wallersdorf, Simbach, Reisbach, Pilsting und Eichendorf unterwegs. Zuvor war Kerscher sechs Jahre lang in der Regionalredaktion der Mediengruppe Attenkofer für die Ressorts Niederbayern, Bayern und Wirtschaft in der Region zuständig, bevor er wieder direkteren Kontakt zu den Lesern suchte.

Am Lokaljournalismus gefällt Kerscher, dass wirklich jeder eine spannende Geschichte zu erzählen hat und hinter vielen Themen, die zunächst klein und trivial wirken können, leidenschaftliche Menschen und hochinteressante Vorgänge verbergen. Diese zu finden und für die Leser aufzuschreiben, ist, was Kerscher am Beruf des Redakteurs am meisten Spaß macht.

Inhaber Ahmed Jaafar (l.) hofft, dass die Landauer seinem neuen Barbershop eine Chance geben.

Neuer Betrieb

26-Jähriger eröffnet neuen Barbershop in Landau

Von Andreas Kerscher
Schon von außen sieht man die ungewöhnliche blau-schwarze Farbkombination - nicht nur damit will der Inhaber eines neuen Barbershops in Landau Kunden für sich gewinnen.
Auf drei Feldern an der B 20 bei Kugl und Straßhaus will ein Investor Freiflächenphotovoltaikanlagen mit einer Leistung von 11,4 Megawatt in der Spitze aufbauen.

Aus dem Marktrat

Investor plant Photovoltaikanlagen neben der B20 bei Kugl

Von Andreas Kerscher
Gefühlt vergeht in Simbach keine Gemeindratssitzung mehr ohne das Thema Photovoltaikanlagen. Am Dienstag stellte Bürgermeister Sporrer ein neues Projekt eines Investors vor und äußerte sich zur Flächenkapazität.
Von außen ist das neue Edeka-Getränkelager in Wallersdorf fertig. Bis es im Herbst 2025 in Betrieb genommen wird, ist aber im Inneren noch einiges zu tun. Auch die Zufahrtswege und Parkplätze müssen noch befestigt werden.

Logistikzentrum

Edeka macht Wallersdorf zum Drehkreuz für Getränkelogistik

Von Andreas Kerscher
600 Edeka-Märkte in Süd-Ostbayern sollen bald von Wallersdorf aus beliefert werden. Wie das neue Logistiklager funktioniert und welche beeindruckenden Zahlen hinter dem Gebäude stecken, verriet Edeka am Freitag.