Autoren

Redaktionsleiter(in) Frau Andrea Weidemann

Andrea Weidemann

rea

Redaktion Deggendorf

Kontaktieren

Die gebürtige Nürnbergerin kam über Stationen in Weiden in der Oberpfalz und Geiselhöring nach Bogen, wo sie 1988 ihr Abitur machte. Schon immer lese- und schreibbegeistert, begann sie 1989 ein Volontariat in der Lokalredaktion des Straubinger Tagblatts. Als Redakteurin war sie zunächst weiter in der Lokalredaktion tätig und übernahm dann die Verantwortung für das Anzeigenblatt Deggendorf aktuell in Deggendorf, das sie fast 30 Jahre redaktionell betreute. Seit 2022 leitet sie die Redaktion von Donau Anzeiger/Plattlinger Anzeiger. Nach wie vor gilt ihre Leidenschaft dem Schreiben, bevorzugte Themen sind Natur/Umwelt/Klimaschutz, Soziales, Gesundheit sowie Porträts über besondere Menschen und Schicksale.

Der Donaukalender 2025 steht im Zeichen des Friedens und der Versöhnung.

Für den Frieden

Zeitlos und am Puls der Zeit: Der Deggendorfer Donaukalender

Von Andrea Weidemann
Zeitlos und am Puls der Zeit: Das Ewigkeitswerk der "Freundinnen der Donau" sieht noch aus wie vor 30 Jahren, ist aber ein Stück Beständigkeit in unbeständiger Zeit und mahnt heuer Frieden und Zusammenhalt an.
Am 15. November wird die Indoor-Golfanlage offiziell eröffnet, ab 16. November steht sie dann für jedermann offen.

Tourismusattraktion

Ganzjahresgolf in der Rusel-Arena des Deggendorfer GC

Von Andrea Weidemann
Der 800 Mitglieder zählende Verein investiert 1,6 Millionen Euro in eine Indoor-Anlage und spricht mit dem Angebot auch Einsteiger, Neugierige ohne Platzreife oder Familien an. Eröffnung ist am 15. November.
Eröffnet am 30. November wieder mit neuem Pächter: "Zum Weißbräu" in Deggendorf.

Aus der Gastronomie

Beliebtes Weißbräu in Deggendorf öffnet wieder

Von Andrea Weidemann
Nach vielen Gerüchten in den letzten Monaten ist jetzt klar: Ab 30. November geht's im Traditionshaus an der Bräugasse weiter. Allerdings mit einem neuen Pächter.
Radweg in Eigeninitiative.

Kritik am Stadtrat

Fehlt dem Deggendorfer Radkonzept die echte Ambition?

Von Andrea Weidemann
Die Aktionsgruppe Klimaentscheid reagiert mit einem offenem Brief auf die Ablehnung ihres Bürgerantrags. Ihr Vorwurf an die Stadt: Der Beschluss zur Klimaneutralität werde im Tagesgeschäft bisher ignoriert.