Hitze oder Regen?

So wird das Wetter auf dem Straubinger Gäubodenvolksfest


sized

Bei den Wetteraussichten können die Besucher des Gäubodenvolksfestes in Straubing aufatmen.

Von Redaktion idowa

Ein Dirndl mit langer oder kurzer Bluse, die kurze oder lange Lederhose, mit Jacke oder doch ohne? Wie das Wetter zum Straubinger Gäubodenvolksfest sein wird, beschäftigt derzeit bestimmt viele Volksfest-Besucher beim Blick in den Kleiderschrank. Kein Wunder: Von sengender Hitze bis zum starken Regen gab es in den vergangenen Jahren große Unterschiede. In diesem Jahr scheint es der Wettergott zum Beginn der "fünften Jahreszeit" aber gut zu meinen.

Pünktlich zum traditionellen Volksfestauszug am Freitag, 9. August, ab 17.30 Uhr erwarten die Besucher laut wetter.com, Stand 8. August, etwa 25 Grad Celsius und nur ein paar Wolken am Himmel. Der Regenschirm kann hier daheimbleiben, stattdessen sollten Besucher des Auszugs an einen Sonnenhut und ein Getränk denken. Bei knapp über 20 Grad bietet es sich danach noch an, den Abend gemütlich bei einer kühlen Mass Bier in einem der Festzelte ausklingen zu lassen. Auch für die offizielle Eröffnung des Volksfestes und die Eröffnung der Ostbayernschau am Samstag fällt die Prognose positiv aus: Am Samstag und Sonntag soll es sonnig oder leicht bewölkt, aber warm weitergehen. Heißester Tag könnte der Sonntag mit immerhin 30 Grad Celsius zur Mittagszeit werden, heißt es bei wetter.com.

Mit Temperaturen von teilweise über 30 Grad und viel Sonnenschein ist laut kachelmannwetter.de, Stand 8. August, auch zum Beginn der neuen Woche auf dem Straubinger Gäubodenvolksfest zu rechnen. Dazu sind ab Dienstag aber auch Gewitter und Regen möglich. Ab der Wochenmitte sollen sich die Temperaturen unter 30 Grad einpendeln. Dann steigt die Niederschlagswahrscheinlichkeit wahrscheinlich auch ein wenig an.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.